LEAN Management ist eine spezielle Management Methode, welche Verfahren und Werkzeuge bereit stellt. LEAN ist aber auch eine Denkweise, welche niemals isoliert betrachtet werden sollte. Es ist deshalb nicht die Frage ob ich LEAN und SIX SIGMA betreibe oder ob LEAN und Qualitätsmanagement. Die Frage lautet daher, wie ich den LEAN Gedanken sinnvoll mit den anderen Management Methoden umsetzen kann.
LEAN und Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (QM) und LEAN sind als Management Methoden sehr eng miteinander verwoben. Eines der Ziele hinter LEAN ist es die Qualität eines Produktes langfristig zu sichern sowie über ständige Verbesserung auch die Qualität zu sichern. Jemand, der sich mit LEAN beschäftigt sollte deshalb auch über die verschiedenen Qualitätsmanagement Normen und Systeme, allen voran die ISO 9001 Bescheid wissen.
Ihre Seminare zum Lean Management
Wir machen Sie fit für die Anwendung der wichtigsten Methoden des Lean Managements. In unseren Ausbildungen zum Lean Manager oder Lean Experten lernen Sie Lean-Werkzeuge zur Verschlankung Ihrer Prozesse und zur Vermeidung von Verschwendung anzuwenden!
Viele unserer Ausbildungen können Sie dabei auch als zeit- und ortsunabhängiges E-Learning absolvieren. Laden Sie sich für eine komplette Übersicht einfach unseren Katalog kostenfrei herunter.
LEAN und KVP
KVP und LEAN könnten unter Umständen Verwandte sein. Wie LEAN und SIX SIGMA hat auch KVP japanische Wurzeln.
KVP basiert auf dem japanischen Kaizen, was so viel wie ständige und kontinuierliche Verbesserung heißt. Diese kontinuierliche Verbesserung ist ebenfalls ein Ziel der LEAN Methode. Viele Experten sprechen deshalb auch davon, dass LEAN ohne den KVP Ansatz unmöglich ist.
LEAN und SIX SIGMA
Die SIX SIGMA Managementmethode, in manchen Quellen auch 6 Sigma genannt, ist ebenfalls eng “verwandt” mit LEAN.
Nicht nur das beide Methoden ihre Herkunft in Japan haben, beide Methoden verfolgen auch teilweise das gleiche Ziele.
Prozessmanagement und LEAN
Der Bereich Prozessmanagement hat viel mit der LEAN Methode zu tun.
LEAN versucht die Prozesse der Produktion zu analysieren und zu verbessern und fordert eine kontinuierliche Verbesserung und Vermeidung von Ausschuss. Das Prozessmanagement hingegen kennt viele Techniken, wie diese Prozesse effektiver gestaltet werden können.