Prozessmanagement – Prozessanalyse

Lernen Sie in dieser Weiterbildung Prozessmanagement ” Prozessanalyse Methoden ” gezielt und schnell, wie Sie neue Prozesse für Ihre neuen Produkte und Dienstleistungen entwickeln können und wie Sie bereits bestehende Prozesse optimieren. Sie erfahren, was Sie bei der Entwicklung von Prozessen beachten müssen, damit die Prozesse von Anfang an konfliktfrei funktionieren und sich gegenseitig nicht behindern. Anhand einer Fallstudie wird Ihnen praxisorientiert vorgeführt, wie Sie Ihre Prozesse für eine neue Leistung entwickeln und umsetzen. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, die gelernten Prozessoptimierungsmethoden eigenständig anzuwenden. Sie kennen sich gut mit grundlegenden Werkzeugen zur Entwicklung neuer oder Verbesserung bestehender Prozesse aus. Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat des Prozessmanager. Außerdem schaffen Sie eine Basis für die erfolgreiche Zukunft im Bereich Prozessmanagement mit einem am Arbeitsmarkt anerkannten Zertifikat mit akkreditierter Personalzertifizierungsstelle! Diese Weiterbildung ist der abschließende Teil der Ausbildung zum Prozessmanager. Wobei die beiden Vorstufen dieser modularen Schulung zum Prozessmanager nicht zwangsläufig absolviert werden müssen, wenn Sie entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet haben.

Die Inhalte dieser Schulung

Grundlagen der Prozessentwicklung, Prozessanalyse & Prozessoptimierung
•  Überblick Prozessmanagement
•  Die Methode Ziel – Ergebnis – Prozess als roter Faden für ein Prozessteam
•  Erfolgsfaktoren: Vom KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) zum
– -Quantensprung

Erfolgreiche Teamarbeit im Prozessteam
•  Grundlagen der Moderation eines Prozessteams
•  Aufkommende Gruppendynamik richtig verstehen und beherrschen
•  Grundlagen des Change Management für Prozessoptimierer
•  Erfolgsfaktoren für ihr Prozessteam

Prozessergebnisse planen
•  SIPOC Top-Level Prozessdarstellung für Management/Prozessteam
- –(SIPOC = Supplier, Input, Process, Output, Customer)
•  Praxisübung [Fallbeispiel/Gruppenübung/Individualaufgabe]:
SIPOC erstellen
•  Die Stimme des Kunden – VOC (Voice of Customer) systematisch ermitteln
•  Das Kano-Modell
•  Praxisübung [Fallbeispiel/Gruppenübung/Individualaufgabe]:
VOC und Kano erarbeiten
•  Von der Kundenanforderung zur internen Prozessspezifikation
(CTQ-Tree, LSL / USL)
•  Praxisübung [Fallbeispiel/Gruppenübung/Individualaufgabe]:
CTQ Tree darstellen

Prozessrisiken frühzeitig erkennen, bewerten und managen
•  Risikomanagement – Grundlagen & Instrumente
•  FMEA Grundlagen für das Risikomanagement bei Prozessen

Prozesse optimieren
•  Prozesscontrolling – Aufgaben Komponenten, Informationsversorgung,
Steuerung
•  Bestimmung von Prozesslage, Prozessvariation und Prozessfähigkeit
•  Lösungsstrategien für nicht-fähige Prozesse
•  Praxisübung [Fallbeispiel/Gruppenübung/Individualaufgabe]:
Zielvorgaben des Prozesscontrolling
•  Problemlösungskreis – PLK
•  Problemlösung: Ursache-Wirkungs-Analyse mit dem Ishikawa
und 5 x Warum, …
•  LEAN Grundlagen für die schnelle Prozessoptimierung

Prozessergebnisse organisieren
•  Vorgehen, Methoden und Werkzeuge für das Design neuer Prozesse
•  Methoden zur Prozessanalyse und Optimierung bestehender Prozesse
(Flussdiagramm, SOP u.a.)
•  Messen in Prozessen und die Entwicklung von Key Performance Indicators
(KPI)
•  Implementierung von Messkonzepten, Messsystemfähigkeit sicher stellen
•  Praxisübung [Fallbeispiel/Gruppenübung/Individualaufgabe]:
Daten für Prozessanalyse erheben

Standardisierung von Prozessen und Prozessmanagement
•  Fähigen Prozess als neuen Sollprozess dokumentieren
•  Entscheiden, welche KPI unbedingt notwendig sind
•  Festlegen von Verantwortung
•  Steuerung & KVP

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8in1_neu1. TOP – Schulung inkl. Beispiele direkt aus der Praxis
2. Wertvolles Vorlagen-Paket – zur direkten Umsetzung im Unternehmen
3. Vorab-Selbstlernteil – auf Basis eines E-Learning Kurses (Durcharbeit freiwillig – keine Voraussetzung zur Schulungsteilnahme)
4. Teilnehmerunterlagen – schriftlich & als E-Book auf Ihrem USB-Stick
5. Qualifikationsbescheinigung & Zertifikat – in Deutsch als auch auf Englisch
6. E-Learning Kurse – exklusiv zur Schulung Ihrer Mitarbeiter
7. Monatlicher Expertenbrief – so lernen Sie nachhaltig und bleiben stets informiert
8. Fotoshow – exklusive Bilder aus Ihrer Schulung